Addresse

Heidenerstrasse 51
9450 Altstätten

Telefon

+41 (0)71 722 24 42

Osteopathie Baumberger im St.Galler Rheintal

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen oder die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.

Willkommen zur Osteopathie Baumberger in Altstätten

Untersuchen

Wir analysieren genau, wo Blockaden und verspannte Punkte sind. Erst wenn sich ein klares Bild der Beschwerden objektiv am Körper erkennen lässt und Teste der Nerven, Muskeln, Gelenke sowie der Körper- und Sinnesorgane eine klare Antwort ergeben, kann ein Schritt weiter gegangen werden.

Behandeln

Aufgrund der gefundenen Blockaden und Fehlstellungen, wird ein Behandlungskonzept erarbeitet. Manuelle Griffe an sämtlichen Körpergeweben haben zum Ziel, eine gesamthafte und nachhaltige Besserung der Beschwerden zu erreichen. Oft reagiert der Körper, mit vermehrten Beschwerden oder auch mit einer Entspannung, Müdigkeit.

Wirken lassen

Eine osteopathische Behandlung braucht Zeit. Deshalb wird nicht gerade am Folgetag eine erneute Behandlung eingeplant, sondern frühestens nach 1–3 Wochen. Durch die Arbeit an dem Vegetativen Nervensystem, dem hormonellen System, dem enterischen Nervensystem der Verdauung und den Hirnnervenzentren entstehen Reaktionen und Anpassungen.

Wem hilft Osteopathie?

Die Stärke der Osteopathie liegt im Finden und Behandeln von Beschwerden, deren Zusammenhänge nur durch die gesamtheitliche Analyse erkennbar sind.

Durch die ganzheitliche Sicht auf den menschlichen Körper, lässt sich eine Vielzahl von Beschwerden erfolgreich behandeln.

Gelenke und Muskeln

Ischias, Gelenkprobleme, Muskelschmerzen, Rücken- und Bandscheibenprobleme, Beschwerden nach Operationen usw..

Schmerzen

Migräne, Schleudertrauma, empfindliches Immunsystem, Verdauungsstörungen, Stress, Burn Out, blockierte Rippen und Wirbel, Verspannungen, Infektanfälligkeit, akute und chronische Schmerzen, Tinnitus, Reizdarmproblematiken

Schwangerschaft und Kinder

Schwangerschafts­beschwerden, Babies oder Kinder mit Schiefhals, Lernstörungen, Konzentrationsstörungen (POS), Bettnässer, Koliken, Schreikinder usw.

Einblick in unsere Praxis

Wir befinden uns seit 9 Jahren zentral, oberhalb des neuerstellten Hallenbades Aqua Rhii in Altstätten SG. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Remo Baumberger

Osteopath D.O.
mit schweizerisch anerkanntem Diplom
Mitglied Schweizerischer Osteopathenverband FSO-SVO

  • Familie mit vier Kindern
  • gelernter Maurer
  • Eidg. dipl. Physiotherapeut FH
  • 1999-2004 Osteopathiestudium an der SKOM in Zurzach
  • 2004-2005 Erarbeitung der Thesis, D.O. Diplom
  • 2006 eigene Praxis
  • 2007-2008 Ausbildung zum Kinderosteopathen an der OSD in Hamburg
  • 2009: Abschlussdiplom in Kinderosteopathie an der OSD in Hamburg
  • 2010: Interkantonales Diplom der GDK / SRK-Registrierung als Osteopath

Silvia Baumberger

Krankenschwester AKP / dipl. Herbalist

  • Ehefrau von Remo Baumberger
  • Mutter von vier Kindern
  • zuständig für die Administration
  •  

Geschichte der Osteopathie

Osteopathie, die hohe Kunst der manuellen Medizin, ist keineswegs neu. Als der amerikanische Mediziner Andrew Taylor Still 1864 drei seiner Kinder durch Meningitis verlor, schwor er sich, eine «bessere» Art der Medizin zu finden. Basierend auf intensiven Naturbeobachtungen und mit seinen Erfahrungen als Militärarzt und «Blitzeinrenker», entwickelte er in der zweiten Hälfte des 19. Jhdt. das Konzept der osteopathischen Wissenschaft und Philosophie. Still legt in der Folge den Grundstein für die Erkenntnis, dass das Zusammenspiel all unserer Organsysteme erforderlich ist um gesund zu sein. Die Selbstregulierungskräfte des Körpers werden somit optimal gefördert.

W.G. Sutherland entwickelte die kraniosakrale Osteopathie. Er war ein Schüler Stills und erweiterte durch seine Forschungen die Osteopathie nachhaltig. Nach Europa fand die Osteopathie durch J.M.Littlejohn, welcher in England 1917 die British School of Osteopathy gründete.

Die heutige Osteopathie hat sich in all den Jahren stark weiterentwickelt. Durch Forschungsarbeiten mit wissenschaftlichem Hintergrund konnten empirische Erfahrungen bewiesen werden.

Osteopathie heute

Der «moderne» Osteopath lernt in seiner Ausbildung die Zusammenhänge der verschiedenen Organsysteme kennen und deuten. Er ist daher in der Lage, dysfunktionelle Systeme wieder in die normale Funktion zurück zu führen. Sehr wichtige Systeme mit gegenseitiger Wechselwirkung sind das Immunsystem, Verdauungssystem, das hormonelle System sowie das craniosacrale System.

Durch tiefgreifende Kenntnisse der Physiologie und Anatomie dieser Systeme, kann der Osteopath gezielt und manuell Blockaden und Verspannungen an den Geweben und Gelenken lösen. Die langjährige praktische Ausbildung lässt ihn durch seine Hände Fehlspannungen ertasten und beheben. Durch die Prinzipien der Selbstregenerierung und der Homöostasie im Körper wird auf eine schmerzfreie, schonende Art dem Patienten geholfen.

Der logisch und analytisch denkende Osteopath informiert sich laufend über neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Schulmedizin, sowie die aktuellen Publikationen in der osteopathischen Literatur. Das ganzheitliche und vernetzte Denkmuster macht die moderne Osteopathie als Beruf zu einem kompetenten Partner für die Schulmedizin.

Tarife

Hinweis: Klären Sie bitte vorgängig mit Ihrer Krankenkasse ab, ob diese einen Teil der Behandlungskosten übernimmt, denn die Osteopathie wird mit den Leistungen der Zusatzversicherungen abgegolten und benötigt daher auch keine ärztliche Verordnung.

Hier geht’s zum Merkblatt Unfallversicherung. 

98 CHF

35 Minuten

Die Abrechnung erfolgt in 5 Min. Schritten gemäss dem geltenden «Tarif 590».

126 CHF

45 Minuten

Die Abrechnung erfolgt in 5 Min. Schritten gemäss dem geltenden «Tarif 590».

168 CHF

60 Minuten

Die Abrechnung erfolgt in 5 Min. Schritten gemäss dem geltenden «Tarif 590».

Wir sind Teil von

Mit den folgenden Institutionen und Verbänden arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen. 

Wir teilen die Praxis mit Noce Noseda Mentalcoaching:

Kontakt Osteopathie Baumberger

Adresse

Osteopathie Praxis
Heidenerstrasse 51
9450 Altstätten

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch & Freitag:
07:00 – 13:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag:
07:00 – 12:00 / 13:30 – 17:00 Uhr

Schreiben sie uns

Wie können wir helfen? Kontaktieren Sie uns für Terminanfragen. Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen. 

Unsere neue Datenschutzerklärung

Patientenformular mit datenschutzrechtlicher Einwilligungserklärung